Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich

Der Feuerwehrverein

Mitglieder und Aufgaben

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich wurde im Jahr 1851 gegründet.

Er besteht aus fünf Bereichen:

• den aktiven Mitgliedern aus der Einsatzabteilung,
  • den Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr,
  • den Mitgliedern aus der Bambinifeuerwehr,
  • den Mitgliedern aus der Ehren- und Altersabteilung,
  • den fördernden Mitgliedern.

Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, die nicht aktiv im öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr sind, aber die Arbeit mit ihren Mitgliedsbeiträgen und ihrem tatkräftigen Engagement fördern.

Ehrungen_Verein

Die Aufgaben des Feuerwehrvereins bestehen unter anderem darin,

• die Jugendfeuerwehr, sowie die Bambinifeuerwehr zu fördern,
  • die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen,
  • das Feuerwehrwesen zu fördern und zu pflegen,
  • interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen,
  • Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und -aufklärung zu betreiben.

Nicht jeder ist für die Brandbekämpfung geboren. Das heißt aber nicht, dass man nicht in die Feuerwehr eintreten kann. Unterstützen Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Dieser beträgt 23,00 € im Jahr.

Interessieren Sie sich für eine Mitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich? Hier finden Sie das Anmeldeformular (PDF) und die Vereinssatzung (PDF). Förderndes Mitglied kann jede geschäftsfähige, natürliche Person werden. Die Mitgliedschaft ist schriftlich beim Vorstand zu beantragen.

Aktivitäten

Neben einer Reihe von kleineren Veranstaltungen für die Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich, nimmt die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich auch an zwei großen Veranstaltungen in Biebrich teil:

• Biebricher Höfefest

Im Rahmen des Biebricher Höfefest wird ein Tag der offenen Tür organisiert. Interessierte können sich zum Beispiel die technische Ausstattung der Feuerwehr anschauen. Auch für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich.
  • Mosburgfest

Im August findet das Mosburgfest im Biebricher Schlosspark statt. An diesem Wochenende ist auch immer die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich vertreten. Unsere
    jungen Mitglieder präsentieren sich dort mit einem Stand und werden durch die Mitglieder des Vereins unterstützt.

Sie möchten Mitglied im Feuerwehrverein werden? Hier finden Sie das Anmeldeformular (PDF), das SEPA Lastschriftmandat (PDF), sowie die aktuelle Vereinssatzung (PDF).

Kontakt:

1. Vereinsvorsitzender Andy Bätz